ZIEL: Überregional richtig Führen mit interkultureller Kompetenz
NEU! Fachtrainings vor Ort: Osteuropa aus einer Hand!
Interkulturell an das Land angepasst & in der Muttersprache
In unseren Fachtrainings für osteuropäische Niederlassungen verwenden wir keine fixfertigen Trainingskonzepte, sondern passen die wichtigen Themen wie Führung, Vertrieb, Projektmanagement etc. an die Gewohnheiten des jeweiligen Landes an. Denn nur interkulturell gestaltete Fachtrainings, die im Idealfall in der Muttersprache abgehalten werden, bringen Ihnen einen weit höheren Mehrwert als die „Standard“ Fachtrainings.
Inwieweit sind im Heimatland übliche erfolgreiche Führungsaktivitäten auch im Ausland erfolgreich einsetzbar? Führt der im Westen angewandte kooperativ-kollegiale Führungsstil auch in postsozialistischen Ländern zu positiven Ergebnissen? Wie wirken sich die Unterschiede zwischen der stark hierarchischen Denkweise („Top-down Ansatz“) der osteuropäischen Mitarbeiter und der flachen Hierarchien der westeuropäischen Führungskraft auf erfolgreiche internationale Zusammenarbeit aus? Gilt die Regel „Kontrolle ist besser“
oder kann man sich als Führungskraft auf „Vertrauen ist gut“ vor Ort verlassen? Mit diesen und anderen Fragen der erfolgreichen Führung beschäftigt sich dieses Seminar. Es unterstützt zudem die lokalen Führungskräfte bei der schrittweisen Umstellung von der landes-üblichen Führung zu Corporate Leadership.
Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich vorwiegend an Führungspersonen und bietet ein fundiertes Hintergrundwissen für bestehende und künftige Geschäftsbeziehungen zwischen westlich denkenden Führungskräften und Mitarbeiter der lokalen osteuropäischen Niederlassungen.
Seminarinhalte:
• Unterschiede bei Führungsstilen erkennen
• Umgang mit hierarchischen Denken
• Klare Rollenverteilung: Führungskraft / Mitarbeiter
• Eigeninitiative vs. Verantwortungsübernahme fördern
• Verbesserung der Kommunikation
• Synergien zwischen Ergebnis- und Beziehungsorientiertheit der zwei Kulturen erzeugen
• Strategien zum Umgang mit Unterschieden
Methoden: Fachlicher Input, Diskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Selbstbeurteilung, Analysen von Fallbeispielen, Aufstellen eines individuellen Aktionsplans
Abschluss: VICCC-Zertifikat – Interkulturelle Führungskompetenz